About Me

Isabel zeigte schon sehr früh ihre Vielseitigkeit.
Am 22.6.1982 wurde Isabel Edvardsson Olofstorp bei Göteborg in Schweden geboren. Sie verkörpert den modernen Typ Frau, die durch Auftritte im Fernsehen, sportliche Höchstleistungen und Fotoshootings präsent ist. Sie sang in einer Band, liebte das Reiten und spielte in einer Fußballmannschaft. Das sportliche Talent ist ihr in die Wiege gelegt worden, denn ihr Vater Roy Edvardsson ist außer Tischler, Personal Coach für Tanzsport und Golf. 1995, im Alter von 13 Jahren, begann Isabel mit dem Jazztanz. Aus Leidenschaft am Tanzen kam sie schnell zum Turniertanzsport in den Sektionen Standard und Latein. Von da an ging es stetig bergauf.

Der Weg zum Tuniertanz
Das Abitur machte die Schwedin neben ihrer tänzerischen Karriere. Auf dem Gymnasium wurde sie zwei Stunden täglich in den Wahlfächern „Ballet" und „Modern Dance" gefördert, ein Training, das sich auszahlte. „Dieser Unterricht hat mein Körperbewusstsein sehr ausgeprägt und war mir später eine große Hilfe, als ich mit dem Turniertanzen begann", sagt sie dazu. Zusammen mit ihrem Tanzpartner Joachim kam Isabel immer häufiger ins Finale bei großen Tanzturnieren.

Mi 19 Jahren, zog sie nach Stockholm, um dort ihre tänzerische Basis auszubauen und von den besten Trainern zu lernen. Nebenbei war noch Zeit für ein Studium der Rhetorik, des Schreibens und der Wissenschaftstheorien auf der Universität Södertörn. „Diese akademische Grundausbildung könnte in Schweden mit einem Diplom fortgeführt werden", erklärt Isabel Edvardsson, doch der Tag hat leider nur 24 Stunden und die sind in ihrem Leben meist gänzlich ausgefüllt.

Eine entscheidende Veränderung ergab sich 2002, als Isabels Tanzpartner aus beruflichen Gründen mit dem Tanzsport aufhören musste. Ein halbes Jahr lang war Isabel vergeblich auf der Suche nach einem Tanzpartner und trainierte ihre Folgen fast immer allein. Nebenbei arbeitete sie als Firmenberaterin für Mobiltelefon-Verträge.
Auf der Suche nach dem richtigen Tanzpartner
Im Februar 2003 fiel die Tanzpartner-Wahl auf den Jugendweltmeister Linas Koreiva. Nach einem vielversprechenden Probetraining zog Isabel nach Kaunas in Litauen, um dort an die tänzerischen Erfolge anzuknüpfen, doch: nach nur drei Monaten musste auch Linas aus persönlichen Gründen mit dem Tanzsport aufhören. Enttäuscht ging Isabel zurück nach Göteborg und war überrascht, als sie schon im Juni 2003 einen Anruf aus Hamburg erhielt. Der hochrangige Trainer Asis Khadjeh-Nouri lud sie zu einem Probetraining ein. Der für sie vorgesehene Partner war Marcus Weiß. Von da an ging alles Schlag auf Schlag. Das Probetraining war überwältigend, und so zog die Schwedin ein weiteres Mal um: mit lediglich einem Koffer nach Hamburg.

Auf Erfolgskurs
In den Jahren 2003 bis 2007 tanzten Marcus und Isabel über 70 Turniere, dabei sicherten sie sich viermal den Deutschen Vizemeister-Titel in den Standardtänzen (2003, 2004, 2005 und 2007), wurden einmal Deutscher Meister in Standard (2006) und dreimal Deutscher Meister im Bereich Standard Kür (2005, 2006 und 2007). Sie erreichten das Finale bei der Europameisterschaft Standard in dem Jahren 2005 und 2006, wurden Vize-Europameister im Bereich Standard Kür (2006) und gewannen 2007 den Europameistertitel.

„Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören..."
...unter diesem Titel verkündeten Isabel und Marcus in Dezember 2007, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, dass sie sich als Tanzpaar vom aktiven Turniertanzsport zurückziehen würden. Eine Entscheidung, die sie nicht zuletzt deshalb trafen, um als Trainer für den Tänzernachwuchs mehr Zeit zu haben.
TV und Moderation
Doch Isabel hatte schon zu Turnierzeiten weitere Betätigungsfelder gefunden: Sie war im Frühjahr 2006 als Tänzerin für die RTL-Sendung „Let's Dance" ausgewählt worden. Mit ihrem ihr zugeteilten Partner, dem Schauspieler Wayne Carpendale, tanzte sie sich nicht nur in die Herzen eines Millionenpublikums, sondern sie gewann den Wettkampf auch und legte damit den Grundstein für ihre TV-Karriere. In der zweiten Staffel des Erfolgsformates tanzte sie mit dem Fußballer Giovane Elber und erreichte den dritten Platz. Nachdem Isabel im deutschen „Playboy" zu sehen gewesen war, folgten zahlreiche Fotoshootings und Werbeverträge, und mit steigender Popularität interessierte sich auch das Fernsehen für sie. Sie erschien in mehreren Shows, wurde Oliver Geissens persönliche Assistentin in der RTL-Show „Guinness World Records", Kochte beim Promi-Dinner und trat in der 100000-Euro-Show auf. In das Schauspielfach schnupperte sie hinein, als sie unter anderem in „Verbotene Liebe" (ZDF) und 2008 in „Weg zum Glück" vor der Kamera stand. Als Werbegesicht für die Firma Kronoflooring (LOGOCLIC) ist die Schwedin seit April 2007 unter Vertrag. Die in Australien gedrehte Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus", machte Isabel endgültig bekannt. Sie belegte den vierten Platz.

Nach diesem außergewöhnlichen Ausflug in die Natur machte sie mit Moderationen auf sich aufmerksam, ein Gebiet, das Isabel zukünftig noch mehr ausbauen möchte. Sie moderierte zusammen mit Danny Morgenstern die German Masters (2008) und führte auf dem Zwickauer Opernball durch den Abend. Ab 2009 ist Isabel mit einem weiteren Projekt in Millionen deutscher Wohnzimmer zu sehen: So ist sie z.B. regelmäßiger Gast bei QVC und vermarktet als Tanz- und Wellness-Expertin Produkte von ZUMBA Fitness DVDs bis hin zu Homedics Massage- und Wellness-Produkten. Zwei Auftritte für Feinschmecker in der Promi-Kocharena bei VOX zeigten die Schwedin einmal von ihrer privaten Seite als Köchin. Isabel verband das Fernsehen und die Moderation, indem sie für RTL einen Moderationspilot drehte, nachdem sie sich bei einem Casting für diese Aufgabe qualifiziert hatte. Auch bei „Promis auf dem Oktoberfest" für RTL München zeigte Isabel Ihr Moderationstalent. Die Sendung ermöglichte ihr exklusiv mit zahlreichen Stars zu sprechen. Nach dieser Moderation folgten weitere Livemoderationen wie z.B. die auf der Welttanzgala im Jahre 2010 (für den Sender SWR) und die German Open Jubiläumsgala im Jahr 2011.
Leidenschaft zum Tanzen bleibt
Nach wie vor ist das schwedische Allround-Talent als Tanzsporttrainerin in zahlreichen Vereinen und Tanzschulen Deutschlandweit sehr gefragt. Ihre tänzerischen Showauftritte auf unzähligen Events vom Galaball bis zur Wohltätigkeitsveranstaltung sind professionell und voller Leidenschaft. Die Vollbluttänzerin, hält sich aber auch manchmal am Rand das Tanzparketts auf: Isabel ist als Wertungsrichterin eine feste Größe in der Tanzszene.

Mit ihrem netten Lächeln und viel Überzeugungskraft wirbt Isabel Edvardsson regelmäßig für Produkte der Firma DS die führend im Bereich der Sportgeräte ist. Viele Zuschauer verbinden Isabel untrennbar mit dem Produkt Rexona für das sie seit 2011 vor der Kamera steht. Trotz aller Werbeaufträge lebt Isabel ihre Leidenschaft zum tanzen voll aus: 2011 war sie wieder als Tänzerin bei „Let´s Dance" im Boot und erweiterte ihre TV-Tätigkeit, indem sie Jury-Mitglied bei der schwedischen Ausgabe von „Let´s Dance" wurde.

Auf eine Alterszielgruppe hat sich Isabel nicht festlegen lassen. Das bewies sie zuletzt auch mit ihren Auftritten im Tigerentenclub auf KIKA und der ARD in den Jahren 2010 und 2011. Was die Zukunft bringt bleibt spannend, aber so viel ist sicher: Wir werden Isabel weiterhin in den unterschiedlichsten Aktionen erleben dürfen.